Das „Belgisches Haus“ befindet sich im Kölner Stadtteil Ossendorf, ist im Jahre 1938 als Kasernengebäude gebaut und im Jahre 2006 komplett für Wohnzwecke kernsaniert worden. Das „Belgische Haus“ ist ein Baudenkmal. Es steht unmittelbar am ehemaligen Eingangstor der früheren Kaserne Klerken („Belgische Kaserne“) und umfasst neben dem Hauptgebäude auch noch Nebengebäude einschließlich eines ehemaligen Wachhäuschens. Das Haupthaus hat nur 3 Geschosse und der große Hausflur wurde erhalten. Etwas Besonderes sind sicherlich die vier Wohnungen in den Nebengebäuden, da sie durch komplett separate Hauseingänge praktisch wie eigenständige Häuser bzw. Reihenhäuser erscheinen.

Das Haupthaus mit seinen Nebengenbäuden verfügt über insgesamt 19 Wohnungen und ist ein sehr gepflegtes Baudenkmal. Alle Wohnungen haben einen eigenen Pkw-Stellplatz.

Die Ausstattung im Überblick

– Echtholzparkett in allen Wohn- und Schlafräumen
– Sprossenfenster aus Holz
– Balkone mit Bangkirai-Holz belegt
– Moderne Bäder mit Fenster
– Badewanne in den Hauptbädern
– Lackierte Holz-Innentüren
– zentrale, digitale TV-Satellitenanlage
– Gegensprechanlage im Flurbereich
– Abstellräume vorhanden
– separate Keller
– separater Fahrradkeller
– Gemeinschaftswaschmaschine & -trockner im Keller
– großzügiges, historisches Treppenhaus
– Außenstellplätze für Pkw
– gepflegte Gartenanlage